Suche Seite weiterempfehlen SucheDruckenPDF VersionHome
Zur Startseite
 

Sicherheit für den Heim-PC

28.03.2006

Wie schütze ich meinen Heim - PC? Die besten Sicherheitsprogramme im Praxistest!


 

security@home

 

Was benötigt man genau um das heimische Netzwerk adäquat abzusichern? Darüber könnte man wohl Bücher schreiben, ganze Festplatten füllen mit Diskussionen, Informationen und Technologien.

Grundsätzlich gilt bei allen Sicherheitsprogrammen die Regel: Weniger ist oft mehr! Bevor Sie ein Programm kaufen, erkundigen Sie sich (zum Beispiel hier) nach kostenfreien Alternativen. Vermeiden Sie bei jeder Art von Sicherheitssoftware sich eine 'Sicherungskopie' vom Nachbarn unterjubeln zu lassen. Oder gar eine illegale Raubkopie. Sie können meist keine Updates herunterladen, und im Falle von Raubkopien, die Sie aus dem Internet herunterladen können, könnte im Zuge des „Crackens“ der Software deren Sinn auch ins Gegenteil verkehrt worden sein. Das können Sie als Laie nicht einmal ansatzweise kontrollieren!

Aber es geht auch einfacher. Und günstig. Günstig heißt in diesem Fall KOSTENFREI! Und vor allem LEGAL!!

Um ein Netzwerk, egal welcher Größe, zu sichern, benötigt man grundsätzlich zumindest zwei Arten von Software.

  1. Firewall
  2. Antiviren Programme

Über die Sinnhaftigkeit von Software Firewalls auf dem jeweiligen Arbeitsgerät lässt sich sicherlich streiten. Aus Expertensicht. Aber nicht jeder hat einen Router zu Hause oder gar ein Netzwerk aus mehreren Rechnern bestehend. Daher macht für den Privatanwender eine Software Firewall sozusagen als 'Minimum requirement' durchaus Sinn!
Auf Laptops stellt sich diese Diskussion ohnehin gar nicht, da man mit den mobilen Wundergeräten heutzutage ja beinahe überall vernetzt ist. Im Hotel, im Zug, im Urlaub, im „Stammbeisl“ um die Ecke. Damit ist eine zuverlässige Software Firewall auf einem solchen Gerät unerlässlich! Und diese Firewall muss natürlich speziell außerhalb Ihres Firmennetzwerks funktionieren! Der von Ihrem Systemadministrator viel gepriesene „Firewall Client“ nützt Ihnen da höchstwahrscheinlich soviel wie ein Löschblatt gegen Gamma Strahlen.


Viele Endnutzer werden sich nun fragen, was macht eine Firewall jetzt eigentlich? Leider gibt es da keine befriedigende Antwort, die in zwei Sätzen ausgedrückt werden könnte, aber vereinfacht gesagt, schützt eine Firewall Ihr System vor ungewünschten Eindringlingen aus dem Netz. Das heißt im weitesten Sinne, dass Internetverbindungen von einem x-beliebigen Computer im Internet zu Ihrem Rechner kontrolliert, und falls nicht erlaubt, unterbunden werden.

Zwei für den Privatanwender in Betracht kommende Systeme haben wir getestet:

  1. Zonealarm
  2. Sygate Personal Firewall

Mit beiden Systemen lassen sich in der kostenlosen Version die wichtigsten Funktionen einer Firewall bedienen.
Unserer Meinung nach ist allerdings die Sygate Personal Firewall das bessere Produkt. Die Einstellungen weisen eine höhere Granularität auf, und auch die Bedienung für den Endnutzer gestaltet sich einfacher und übersichtlicher.

Bei Antivirus Programmen muss man, oberflächlich betrachtet, wiederum zwischen zwei verschiedenen Arten unterscheiden:

  1. Removal Tools
  2. Antiviren Scanner

Removal Tools sind meist kleine Programme, die oft nur einen einzigen Virus erkennen und entfernen können. Diese Programme sind dazu da, Ihren PC zu 'reinigen', wenn es eigentlich schon zu spät ist. Das funktioniert je nach Virus und Tool von überhaupt nicht bis mittelmäßig.

Antiviren Scanner sind Programme, die der Vorbeugung dienen.
Riccabona eSolutions kann zwei freie Antiviren Scanner ruhigen Gewissens für Privatanwender empfehlen.
Als besonderes Gimmick gibt es von beiden Programmen eine Version für MS Windows UND eine Version für Linux.

Antivir XP ist, im Ganzen gesehen, nicht unbedingt die erste Wahl. Dies hat mehrere Gründe: So werden in der freien Version die Mails von beispielsweise Outlook nicht mitgescannt.
Außerdem ist die Konfiguration für den ungeübten Anwender zu komplex und mit zu vielen Fachausdrücken gespickt.
Allerdings ist Antivir XP im Paket der Linux Distribution SuSE zum Beispiel schon fix dabei. Damit fällt lästiges Herunterladen und Nachinstallieren flach. Meint man.
Doch die Version, die in SuSE 10 mitgeliefert wurde, ist veraltet und auch nicht ordentlich zum Laufen zu bringen. Zumindest nicht für einen Anwender. Überhaupt hat die freie Version von Antivir XP seit einiger Zeit Probleme beim Herunterladen von Updates. Das mag an der Serverauslastung liegen, oder vielleicht auch an restriktiveren Netzwerkeinstellungen. An Ihrem Arbeitsplatz zum Beispiel. Nichts desto trotz ist Antivir XP im deutschsprachigen Raum, wohl nicht zuletzt aufgrund der deutschsprachigen Anwenderoberfläche, das populärste freie Antivirus Programm.

Noch besser bewertet Riccabona eSolutions das frei erhältliche Programm AVG.
Das freie Produkt übertrifft die Erwartungen in ein kostenloses Antivirus Programm um einiges! Updaten? Kein Problem. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. AVG erledigt alles automatisch und gibt Ihnen schlimmstenfalls eine kurze Information über erledigte Aufgaben. Das Scannen von Outlook ist kein Problem: Dateien mit Viren werden in den meisten Fällen problemlos erkannt und aus dem Mail entfernt. In jedem E-Mail findet sich am Ende eine kurze Info von AVG, ob das Mail gescannt wurde und ob etwas gefunden wurde oder nicht. Sehr beruhigend!!
Einen kleinen Haken hat die Software allerdings für den Endbenutzer. Die AVG Free Edition gibt’s nur auf Englisch! Um AVG in Ihrer Muttersprache bedienen zu können, falls diese nicht das Englische sein sollte, müssen Sie sich schon für eine Kaufversion entscheiden. Dafür können Sie AVG dann auch auf Chinesisch bedienen. ;)
Aber andererseits schadet es in der heutigen Zeit wohl niemandem, etwas Englisch zu lesen (und damit zu üben), und außerdem beschränkt sich die Konfiguration auf den Grundwortschatz.
Für Riccabona eSolutions steht jedenfalls fest: AVG hat einen neuen Fan! ;)

 

Erklärung: Die Produkte wurden von Riccabona eSolutions ausführlichen Test unterzogen. Diese Tests waren weniger wissenschaftlicher Natur, sondern Praxis bezogene Tests. Die Software wurde unter Alltagsbedingungen im Hinblick auf Benutzbarkeit und Funktion geprüft. Im Speziellen wurde die Funktion auf Laptops erprobt, und dies in verschiedenen Netzwerken (Hotels, Firmennetzwerke, zu Hause, usw.), da dies unserer Auffassung nach wichtige Indizien für die Benutzbarkeit im Alltag liefert. Tiefgehende wissenschaftliche Analysen überlassen wir bewusst den Experten auf diesem Gebiet!

Anmerkungen: In diesem Artikel verwendete Markennamen, eingetragene Markennamen, urheberrechtlich geschützte Bezeichnungen etc., im besonderen Windows, Microsoft, Outlook, SuSE, AVG, Antivir XP, Sygate, ZoneAlarm, unterstehen den Rechten Dritten und Riccabona eSolutions erklärt hiermit ausdrücklich, sich diese nicht zu eigen zu machen oder zu eigen machen zu wollen. Alle Aussagen sind, wie sooft, ohne Gewähr, außerdem weisen wir nochmals ausdrücklich auf unsere Nutzungsbestimmungen hin!


Links:


Sygate Personal Firewall 5.5 ZoneAlarm Personal Firewall AVG - Freies Antivirus Programm Antivir XP - Freies Antivirus Programm




+ Zurück zu: Sicherheit


  Suchen & Finden

Login


Supporting member of the typo3 association

Microsoft Certified Professional


     Winterurlaub & Skiferien Angebote finden Sie auf MountainStar
Nutzungsbestimmungen  |  AGB  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Suche  |  Anfahrt  |  Impressum